Montag, 4. August 2008

Sommerpausenende


Die Wolken liegen über den Hügeln von Concepción. Es ist wieder einmal regnerisch, wie so oft in diesem Winter. Das himmlische Nass reinigt immerhin die Luft, die von den Holz- und Kohleöfen in den Häusern belastet wird. Zu großen Unternehmungen lädt das Wetter trotz des freien Tages leider nicht ein und so ist der Blick in das Fernsehprogramm eine Alternative. Werder Bremen gegen Hannover 96 zeigt der mexikanische Sender golTV zum wiederholten Male. Die Partie aus der letzten Saison sollte eigentlich in den Archiven des Senders gelöscht werden, war das Ergebnis doch kein Glanzpunkt hannoverscher Fußballhistorie. Der Sportkanalredaktion fehlt leider diese Erkenntnis und berichtet euphorisch über das offensive Spiel der Grünweißen.

Aufgrund mangelnder masoschistischer Leidensfreude bleibt die Flucht ins Internet. Auch dort fehlen interessante Neuigkeiten. Die Roten kämpfte auf Mallorca um die Goldene Ananas. Das chilenische Gegenstück zu solchen Sommerturnieren heißt Copa Gato, benannt nach einer äußerst fuseligen Weinsorte. Die Ergebnisse gegen Hertha BSC Berlin und den Gastgeber machen weder schlau noch dumm, sie verschwinden schnell in der Statistik. Zum Glück war am Wochenende sogar echter Fußball zu sehen. Die 3. Liga hatte in Deutschland gekickt und der mdr zeigte ein Livespiel. Das neue untere Unterhaus klingt jedoch nach Eintracht Braunschweig und nicht nach großer Showbühne. Begeisterung flackert bei dieser Division aus der Entfernung nicht auf.

Dafür gab es in der hiesigen Primera A recht abwechslungsreiche Partien. In Santiago fand der „Arm gegen Reich“-Clásico, Colo-Colo gegen Universidad Católica, statt. Die Mannschaft der Beserverdienenden gewann gegen den Rekordmeister mit 1:0. Spitzenreiter in der Clausura bleibt jedoch Universidad de Chile, die ihren Siegeszug fortsetzt und mit 3:1 Cobreloa besiegte. Die Vereine der VIII. Region verloren allesamt. Im Collao durfte eine Schlammschlacht zwischen Huachipato und den Rangers de Talca bewundert werden (1:2).

Alles in allem sind die Ergebnisse nur weitere Pausenfüller, um das Warten auf die neue Bundesligasaison zu verkürzen. Die EM-Euphorie ist längst verflogen und den chilenischen Ergebnissen fehlt aufgrund des Play Off-Systems die wirkliche Brisanz. Selbst der Tabellenachte kann am Ende Meister werden. Nächsten Samstag ist es jedoch endlich soweit. Im DFB-Pokal trifft 96 auf Halle. Das Leben bekommt seinen Sinn zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen