Dienstag, 19. August 2008

Schalke 04 - Hannover 96


“Das kann doch nicht wahr sein.” Ein wenig verzweifelt steht Francisco vor dem Internetcafé. Fast jeden Tag sitzt er dort vor dem Monitor und surft im Netz herum, ausgerechnet heute sind die Türen geschlossen. „Alfonso hat bestimmt letzte Nacht zulange gefeiert“, überlegt Pancho, wie ihn die Freunde nennen. Es ist 9:25 Uhr, samstagfrüh wirkt selbst die Alameda etwas verschlafen. Die meisten Geschäfte an der zehnspurigen Straße haben noch nicht geöffnet und selbst der Verkehr ist etwas ruhiger. Lediglich die Busse rollen bereits durch Santiago.
„Wo bleibt er denn?“ fragt sich Pancho immer wieder und wünscht, dass sein Kumpel niemals den Mutterleib verlassen. Es ist die typisch chilenische Art des Fluchens und der potenzielle Kunde des Computerservices fühlt sich im Recht. Es ist inzwischen 9:38 Uhr. Viel zu spät, denn er möchte den Saisonauftakt von Hannover 96 gegen Schalke 04 verfolgen. „Die Roten führen bestimmt schon“ ist sich Pancho gewiss und geht weiter. In einer Seitenstraße entdeckt er eine Bar, die selbst zu früher Stunde mit Gästen gefüllt ist. „Vielleicht haben die einen Internetzugang?“ Nach einem flüchtigen Blick auf den Fernseher an der Wand traut er seinen Augen nicht mehr. Auf dem Bildschirm läuft tatsächlich ein Spiel aus der Bundesliga: Schalke 04 gegen Hannover 96. Pancho springt vor Freude. „Ach, deutschen Fußball zeigt der Sender doch immer“, klärt ihn der Wirt auf. „Das wusste ich gar nicht“, ist sein Gast überrascht. „Ich lass das nur laufen, weil die Premier League noch nicht angefangen hat“, meint der Hauherr eher desinteressiert.
Pancho dagegen ist vom Resultat entsetzt. Sein 96 liegt 0:2 zurück und scheint sich frühzeitig aufgegeben zu haben. Der Kommentartoren des Senders lästern über Altin Lala. Nach dem 3:0 für Schalke verlangen sie eine Namensänderung in Schalke 4:0 und rätseln, was die 96 zu bedeuten habe. Die Anzahl der Tore könne es nicht sein, da Hannover nichtmal eines schießen würde, behaupten sie.
Das restliche Publikum in dem Lokal hat sich längst vom Fernseher abgewendet. Es will lieber Leverkusen gegen Dortmund sehen, weil Arturo Vidal für Bayer aufläuft. Beim Umschalten wird der chilenische Nationalspieler gerade auswechselt. „Dann eben wieder Schalke“, murmelt der Wirt und zappt zurück, aber auch Pancho hat die Hoffnung verlassen. „Das wird heute nichts“, ist er enttäuscht und behält Recht. Freitag gibt es eine neue Chance und der Sender überträgt wieder direkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen