Donnerstag, 7. August 2008

96-Merchandising in Chile: Cerveza Austral

Aus Punta Arenas, einer Stadt im tiefen Süden Chiles, stammt ein köstliches Bier: Austral. Dieser Merchandiseartikel wurde bereits in einer älteren Ausgabe des hannoverschen Fanzines Notbremse vorgestellt. Weil er seine Qualität bewahrt hat, bekommt er bei "Fußball von unten" ebenfalls seinen Platz.
Der Braumeister José Fischer hatte 1896 die "Cervecería La Patagona" gegründet und nach dem deutschen Reinheitsgebot Pils, Lager und andere Sorten hergestellt. Das Rezept hat sich auch in der Andenrepublik bewährt und Austral gehört zu den besten Bieren des Landes. Es ist herber als die Massenkonkurrenz Escudo und Cristal, vor allem aber verträglicher. Wer einmal in einer chilenische Kneipe seinen Durst löschen möchte, kann bedenkenlos zugreifen. Ein Kater bleibt aus.
Nicht nur der Inhalt, sondern auch die Verpackung zeugen für Qualität. Auf dem Etikett sind die Berge des Nationalparks "Torres del Paine" abgebildet. Passend für einen 96-Fanartikel sind die Farben in schwarz-weiß-grün gehalten, zur Veredelung wurde ein pokalsiegerliches Gold hinzugefügt. Austral preist sein Bier jedoch nicht mehr wie in der Vergangenheit mit "Tradición desde 1896", sondern mit "Fundada en 1896" an. Bei dem Alter ergibt sich die Tradition von selbst. Eine vielleicht pikante Randnotiz ist, dass die Region um Punta Arenas "Península de Brunswick" genannt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen