Montag, 2. Februar 2009

96 - Schalke


"Der Braunschweiger, der!", fluche ich über einen Autofahrer, der mir auf den Straße nach Santiago den ganzen Schwung rausnimmt. Meine Frau wundert sich längst nicht mehr über diese denkbar fiese Beleidigung. Sie hat sich daran gewöhnt, dass ich mir unliebe Mitmenschen als BTSV-Fans oder ähnliches bezeichne, so auch jenen Mann mit drittklassigen Fahrkünsten. In diesem Fall ist eine Verbindung sogar vorhanden. BS steht auf dem Nummernschild, mit dem man in Chile nicht die Herkunft sondern das Zulassungsjahr bestimmen kann.

Es ist Samstag. Anstatt wie gewohnt im Internet oder TV die Bundesliga zu verfolgen, sitze ich vormittags am Steuer. Irgendwie ist es ein bisschen wie früher in Deutschland, am Wochenende wird das Land durchquert, deshalb ist es auch mein Ziel vor 15 Uhr in Santiago anzukommen, wenngleich ich gar nicht ins Stadion gehen werde. Alle Hauptstadtklubs treten auswärts bzw. gar nicht an.
Ich trage ein 96-Trikot und höre "96- Alte Liebe", während ich meiner Beifahrerin ausmale, welch Schützenfest die Roten ab 11.30 Uhr Ortszeit veranstalten würden. Fest überzeugt, dass Hannover in der Rückrunde Fußballdeutschland überraschen wird, erfährt sie so von dem Spielverlauf. Meine Frau stellt die Ohren auf Durchzug: "Du kannst gerne rumspinnen, aber ich muss nicht zuhören, ja?" Mein Biorhythmus lässt mich samstags nur über 96 reden, das ist mir angeboren. Immerhin gluckst und brabbelt mein Sohn hin und wieder zustimmend.

Unterwegs überholen wir zahlreiche Fanbusse von Colo-Colo, gefüllt mit Hinchas aus der Provinz auf dem Weg nach Talca, wo der Meister zum Saisonauftakt gegen Curico antritt. Eigentlich ist das wie in der alten Heimat bei Spielen von Bayern München: das Land fährt zur Nummer 1. Übergroße Fahnen flattern aus den Fenstern im Fahrtwind. Innendrin scheint die Stimmung gut zu sein, denn die meisten Mitfahrer springen und hüpfen. Die Polizei begleitet das Spektakel. Erinnerungen an und Sehnsucht nach Auswärtskicks von 96 werden wach. Energie Cottbus bei schlechtem Wetter - da wäre ich wirklich gerne dabei. Solche Spiele haben mir immer gefallen. Ich tausche gerne gegen einen sonnigen Tag am Meer.

Gegen 11:38 Uhr überholen wir ein Auto mit dem Kennzeichen GE - 196. Zufall? .Mein Sohn meldet sich schreiend zu Wort. Ein gutes Omen. Das Ergebnis nur fühlend, aber nicht wissend ist mir klar, dass 96 führt. Schade, dass NDR nicht in chilenischen Radios zu hören ist. Bundesliga hörend an Vulkanen und Andengipfeln vorbeizusausen, hätte einen gewissen Reiz.

Ich sehe keine GE-Kennzeichen mehr, aber überhole locker nochmal BS. Es ist einfach ein Zweiklassenunterschied zwischen uns. Auf Radio Bio-Bio wird später sogar ein Ergebnis aus Deutschland genannt, leider nur von Bayer Leverkusen, das Arturo Vidal im Kader hat. Es ist Zeit, dass 96 einen Chilenen verpflichtet.

1 Kommentar:

  1. Ich glaube, wärst Du vorgestern wirklich in Cottbus beim Kick dabei gewesen, hättest Du Dir die Passage im Text noch mal überlegt...

    AntwortenLöschen