Sonntag, 15. Februar 2009

Cottbus und Stuttgart


Gut gelaunt tippte Pedro auf seinem Bierglas. Sollte er noch eines bestellen? Verdient hatte er es. Das Wetter war sonnig, er hatte frei von jeglichen Verpflichtungen Zeit für sich. Vormittags gab es ein spannendes Fußballspiel zu sehen und nun sollte gemütlich der Tag vertrödelt werden. Bundesliga schaute Pedro besonders gerne, weil er unter anderem Hannover 96 mochte und in Deutschland immer viele Tore fallen. Er wurde von der Partie gegen den VfB Stuttgart nicht enttäuscht: 3:3, da gab es für ihn nicht viel zu beklagen. In der Vorwoche nach der 1:3-Niederlage bei Energie Cottbus war das anders.

„Na, hast du dir heute wieder ein Spiel, das sonst keiner guckt, angeschaut?“, fragte ihn Francisco, als dieser in der Ecke sitzend entdeckte. „Ja, wieso?“, wollte Pedro wissen und bedauerte in Gedanken diesen Moment: Francisco, ausgerechnet dieser Pseudoexperte! Sein Kumpel sprach für gewöhnlich stolz von Colo-Colos Siegen, aber hatte von Fußball eigentlich keinen blassen Schimmer. Pedro befürchte, dass er sich wieder eine der Heldengeschichten des chilenischen Rekordmeisters anhören musste. Er hingegen hatte die Angewohnheit, ausgerechnet die Mannschaften und Spiele diverser Ligen zu verfolgen, über die nur selten etwas zu erfahren war. Er war der Meinung, dass sich im Unbekannten wahre Klasse verstecke, deshalb bezeichnete er sich auch als 96-Fan.

„Dein Hannover hat heute wieder nicht gewonnen!“, stellte Francisco fest, nachdem er zufällig die Fußballergebnisse aus Deutschland aufgeschnappt hatte und nun Sachverstand vortäuschen wollte. Pedro gönnte sich noch ein Bier und reagierte nicht auf die Bemerkung. „Dein deutscher Klub hat heute nicht gewonnen“, wiederholte Francisco. „Wieder einmal nicht!“, fügte er hinzu. „Ja, schlimm“, Pedro versuchte das Gespräch abzuwimmeln, doch der ungebetene Gast lies nicht nach. „Hast du mir nicht erzählt, deine komische deutsche Mannschaft werde Europas Spitze?“

Das Thema sollte nicht angeschnitten werden. Tatsächlich war Pedro vor der Saison zeitweise überzeugt, dass seine Roten, die in Santiago keiner kannte, endlich einmal international spielen würden. Er wird auch in der kommenden Saison darauf verzichten müssen, was ihn letztlich nicht überraschte: „Weißt du, Francisco, 96 wird eigentlich immer Elfter und das ist nicht schlecht.“ „Aber auch nicht gut“, entgegnete ihm sein Tischnachbar und behauptete, die Mannschaft werde wegen des Stillstands versteinern und zum Fossil mutieren. „Das vermeidet der Verein mit seiner Taktik gerade“, meinte Pedro. Dadurch, dass die Konstanz fehle, bleibe alles in Bewegung und die gelegentliche Abstiegsangst halte das Herz am Laufen. Ein spannendes 3:3 wie an diesem Tag füge sich das bestens ein, so Pedro. Am Ende würde dann ein aufregender 11. Platz herauskommen. "So ein Quatsch!", kommentierte Francisco und orderte noch eine Flasche Bier, um nicht selbst zu versteinern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen