Samstag, 5. März 2011

Eine Saison ohne Zittern


Es ist wahrscheinlich diese ungewohnte Situation von Hannover 96, die dieses Blog so vernachlässigen lässt. Längst wurde der 24. Spieltag beendet und die Roten stehen weiterhin dort, wo sie eigentlich nur in Fanutopien hingehörten: weit oben in der Tabelle. Siege sind zur Selbstverständlichkeit geworden und das Zittern hat nachgelassen. Ganz ohne Abstiegsangst müssen die 96-Anhänger auskommen. Da fehlt doch eigentlich etwas und so wird beinah zu viel von den Fans verlangt. Es war geradezu routiniert gemütlich im grauen Nichts, aber plötzlich sind Mittelmaß und Tabellenkeller Vereinshistorie. Ich muss mir im nächsten Jahr Fox Sports Premium abonnieren, denn meine Lieblingself läuft auch mittwochs auf.

Die Niederlagen gegen Schalke und Leverkusen zum Rückrundenbeginn wirkten daher fast beruhigend. Dieser Champions League – Traum schien beendet zu sein und Gedanken für einen kurzfristigen Reisekredit wurden beiseite gelegt. Doch 96 rutschte nicht ab, sondern blieb unter den ersten Fünf. Platzierungen von Bedeutung, zeigen doch espn und Fox Sports im Schnellüberblick immer nur jene Topteams aus der Bundesliga. Siehe da, meine Roten waren trotz zweier Niederlagen in Folge dabei. Wahre Größe?

Hannover rappelte sich wieder auf und schickte Wolfsburg mit 1:0 nach Hause. Gut, es hatte etwas von Normalität. Das Spiel gegen Werder Bremen dagegen sollte den wahren Zustand von 96 aufdecken. Es wurde erneut im TV übertragen und ich rechnete mit der tradionellen 1:5-Klatsche, aber die Slomka-Elf hielt sich nicht an die Regel und entführte einen Punkt. Als dann noch die Spiele, die man gewinnen muss, gewonnen wurden, war der endgültige Beweis da, dass die Roten in dieser Saison tatsächlich zu Deutschlands Besten gehören. Wenn heute 96 gegen Bayern kickt, kündigt auch der Bundesligasender golTV Hannovers Riege als Favoriten an. Ich nehme das mit Genuss zur Kenntnis und plane eine längere Europareise.

1 Kommentar:

  1. هنا لدينا مجموعة متنوعة من الجيش كنزة صوقية أخضر، حزمة رضاكم.

    AntwortenLöschen