Freitag, 22. Mai 2009

Wolfsburg und ein bisschen KSC


„Wer ist denn eigentlich in der Bundesliga Tabellenführer?“, werde ich des öfteren gefragt, weil die Chilenen sich nicht vorstellen können, dass es nicht Bayern München ist. Zurzeit klingt die Antwort in der Tat gewöhnungsbedürftig: „Der VfL Wolfsburg. “ Wolfsburg also. Jener Verein aus dem unwirklichen Ort, der aus einer riesigen Autofabrik und ihrem Drumherum besteht, wird wahrscheinlich Meister werden.

Wolfsburg - das klingt auf den ersten Blick sogar charmant. Meine Mitmenschen schauen mich daher sehr enttäuscht an, wenn ich erkläre, dass diese Stadt keinerlei Mittelalterromantik vorzuweisen hat, sondern eher ein deutsches Calama, eine Planstadt in der chilenischen Atacama-Wüste, ist. Calama ist übrigens für seine drei Ps: Perros, Polvo y Putas (Hunde, Staub und Prostituierte)

Alles Lästern ist seit dem vergangenem Wochenende belanglos. 5:0 hat die Elf von Feliz Magath gegen 96 gewonnen. Schuld hat definitiv der Sportsender espn. Wenn 2009 eine Partie der Roten übertragen wurde, lief es nicht. So erschließt das Team keine Absatzmärkte in Südamerika. Die TV-gerechten Pleiten machten sich auch bei den Trikotpreisen bemerkbar. Das Diadora-Jersey aus der Saison 2007/08 gab es zuletzt fur 3500 Peso (4,60 Euro) im Handel. Der Auswärtssieg in Karlsruhe konnte diesen Preissturz nicht aufhalten. Wolfsburg wird hingegen ein paar mehr Fans bekommen. Die Mannschaft hat den Titel verdient, denn als einzige hat sie in dieser Saison 96 zweimal geschlagen. Das ist meisterlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen