Der neue Sportsender hat mich positiv überrascht. Von sport1.fm hatte ich eigentlich einen Werbesender mit Fußballberichten erwartet, was ich hörte, klang eher nach 90elf. Die Musikauswahl war identisch. Das Studioteam mit Markus Herwig und Alexander Ibenhain war dasselbe wie beimVorgänger. Das Geschwafel der beiden ist gewiss nicht jedermanns Geschmack, aber ich mag es. Es bringt in die Hochglanzbundesligamedienwelt ein bisschen Fanzine-Charakter hinein. Herwig und Ibenhain bejubeln nicht alles überschäumend, das tut gut.
Wohltuend war ebenso, dass auf Reklamesprüche während der Übertragungen verzichtet wurde. In chilenischen Sendern preisen die Kommentartoren inmitten ihrer laufenden Berichte Baumarktangebote, Waschmittel und Kaufhausketten an. Das stört das Erlebnis Radiofußball sehr. Ich hoffe, sport1.fm greift auch in Zukunft darauf nicht zurück. Jetzt braucht der Kanal nur noch einen Bolzplatznachfolger und sport1.fm gehört zu meinen täglichen Klicks im Internet.
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